Vorinformation: neue berufsbegleitende Ausbildung Stufe HF Pflege am BZGS
Ab dem August 2021 wird am Bildungszentrum Gesundheit Kanton St. Gallen - BZGS / Weiterbildung in St. Gallen - eine berufsbegleitende HF-Pflege-Ausbildung für Quereinsteigerinnen/Quereinsteiger in das Programm aufgenommen.
Die Informationen werden demnächst veröffentlicht unter: bzgs.ch/weiterbildung
Ziel des Angebotes ist:
- Quereinsteigerinnen/Quereinsteigern mit einem Abschluss EFZ (nicht Pflege), FMS oder Matura den Zugang zur HF-Ausbildung zur ermöglichen.
- Anstellung mindestens 80%, davon sind jeweils Montag und Dienstag Schultage und von Mittwoch bis Sonntag im Durchschnitt 2 Arbeitstage in der Praxis. Während den Volksschulferien findet kein Unterricht an der Schule statt.
- Es gelten weiterhin die Rahmenbedingungen des Rahmenlehrplans HF-Pflege mit 5'400 Lernstunden (2'700 Praxis / 2'700 Theorie)
- Die Ausbildung dauert 4 Jahre und ist berufsbegleitend zu absolvieren
- Vor dem Start der Ausbildung muss ein Vorkurs in Anatomie und Physiologie beim BZGS / Weiterbildung besucht werden (8 Abende, Kurs im Mai 2021)
- Das Angebot besteht auch für ausserkantonale Betriebe, sprich Betriebe, welche nicht im Kanton SG ansässig sind; respektive für Mitarbeitende, welche in einem anderen Kanton der Schweiz wohnen.
Für Mitarbeitende, welche den Wohnsitz im Ausland haben, ist dieses Angebot nicht möglich (Kosten Schule). - Der Betrieb muss vom BZGS / Weiterbildung als Ausbildungsbetrieb anerkannt sein, die entsprechenden Voraussetzungen im Betrieb müssen gemäss Rahmenlehrplan Oda HF Pflege erfüllt sein. Beratungen werden von der ODAGS (B. Frei) angeboten.
- Bei Fragen können Interessierte sich bei M. Gschwend Wick (Leitung Weiterbildung marianne.gschwend@bzgs.ch) melden.